Rätsel-DIYs für dein Escape Game

oder zum Verschenken oder einfach so

Rätsel-DIYs für dein Escape Game - oder zum Verschenken oder einfach so

Rätseln und knifflige Aufgaben lösen sind als Escape Game-Fan sicherlich deine Leidenschaft.

Wenn du für deine Escape Games besondere Rätsel suchst, noch ein Geschenk brauchst oder einen dekorativen Zeitvertreib für deine Wohnung basteln möchtest, wirst du hier sicherlich fündig.

 

Ich habe das Internet nach Anleitungen zum Nachmachen durchforstet und für dich eine kleine Sammlung zusammengestellt.

Rätsel-Boxen

Diese Puzzle-Boxen eignen sich bestens, um ein Geschenk in Szene zu setzen. Aber auch für den Einsatz im Escape Game bieten sie sich geradezu an, entweder als Ziel des Spiels oder als Versteck für einen Hinweis oder ein weiteres Rätsel.

Die Boxen haben einen eingebauten Schließmechanismus, der sich mit einer voreingestellten Kombination öffnen lässt. Die Hinweise für die richtige Kombination müssen also, separat oder auf der Box angebracht, bereitgestellt werden.

  • Kryptex: berühmt geworden im Kino, macht er sicherlich auch von dir gebastelt großen Eindruck. Außerdem ist es sehr flexibel anpassbar. Du kannst einen Zahlen-, Buchstaben-, Farben oder Symbol-Code in individueller Länge wählen.
  • Codex-Box: ähnlich wie das Kryptex, aber eine richtige Kiste. Leider fehlt hier die ausführliche Anleitung, aber ich denke das Prinzip wird in den Bildern klar.
  • Safe mit Muster-Schloss: endlich mal eine Rätsel-Box zum Selberbauen, die mit einem Muster bzw. einer Richtungs-Kombination geöffnet werden kann. Das verspricht ein wenig Abwechslung zwischen den üblichen Codes, mit denen Schlösser geknackt werden
  • Puzzle-Boxen zum Knobeln: hier muss der richtige Kniff zum Öffnen herausgefunden werden, ein Code ist nicht nötig. Damit gehören diese Boxen eigentlich auch schon in die nächste Kategorien.

Rätselspiele zum Knobeln

Diese Rätsel eignen sich besonders gut als Geschenk und teilweise sogar als ungewöhnliche Deko. Hier geht es darum einen bestimmten Lösungsweg herauszufinden und nicht darum eine errätselte Kombination anzuwenden. Dadurch können diese Rätsel ohne weitere Hilfsmittel oder Hinweise gelöst werden.

Für Escape Games sind sie deshalb nur bedingt geeignet. Aber vielleicht fällt dir ja etwas ein, wie du sie dort einbauen kannst?

Wenn du eine Anleitung kennst, die unbedingt in diese Liste aufgenommen werden sollte, hinterlasse gerne einen Kommentar mit dem Link.

Und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0