eine unvergessliche Halloween-Escape Game-Party Teil II

Mein Halloween-Escape game & die deko

Eigenwerbung - enthält Produktlinks

Heute geht es weiter mit Teil 2 meines Halloweenartikels. Dieses Mal geht es um die Deko und das Essen bei deiner Halloween-Escape Game-Party und vor allem möchte ich dir auch noch einmal Inspirationen für dein Halloween-Escape Game mitgeben.

Deko und Essen in deinem gruseligen Exit Room

Bei der Deko habe ich mich auch von den wunderbar gruseligen Ideen, die im Internet zu finden sind, inspirieren lassen. Da die Fülle und die Vielfalt an guten Ideen den Rahmen eines Blogartikels sprengen würde, habe ich meine Lieblingsfunde in einem Pinterestboard gesammelt. Dort findest du auch kreative Ideen, wie du das Halloween-Thema auch im Essen umsetzen kannst. Meine Auswahl ist allerdings nichts für schwache Nerven bzw. Mägen. Wenn du deine Gäste nicht sehr gut kennst, solltest du hier vielleicht eher zurückhaltend sein und dich an den weniger “realistischen” Ideen orientieren, die ebenfalls zu Hauf zu finden sind.

 

Hier siehst du meine Umsetzung der Ideen für eine Hexen- und Zauberer-Halloweenparty.

Die Wanddeko über dem Tisch kannst du mit meinem Freebie ganz leicht nachmachen. Einfach ausdrucken, nach belieben zusammenkleben und aufhängen.

 

Die einzelnen Elemente lassen sich auch gut für Rätsel deines Escape Games verwenden. Eine solche Collage nur mit anderen Symbolen und Bildern passt zu vielen Themen. 

Für die Themen Serienkiller/Krimi bieten sich zum Beispiel an: Steckbriefe der Opfer, Stadtplan, in dem Wohnorte der Opfer eingezeichnet sind, Fotos von Tatorten, Vorbilder des Mörders etc.

Ob die Collage Teil des Spiels oder nur eine tolle Deko sein soll, entscheidest du.

Der Fluch - mein Halloween-Escape Room

Anlässlich dieses Blogposts habe ich auch ein Escape Game entworfen und das will ich dir heute zeigen.

 

Es hat so viel Spaß gemacht, einmal ganz andere Elemente zu verwenden und sich nicht daran zu halten, dass alles einfach häufig herzustellen sein muss, wie sonst bei meinen Spielen. So habe ich unter anderem meine Chemie"kenntnisse" hervorgekramt, die Küche geplündert und Esoterikseiten gewälzt. Herausgekommen ist ein Exit Room für zu Hause, in dem die Spieler als Hexen- und Zauberer einen Fluch brechen und dazu Zaubertränke brauen und magische Amulette beschwören.

Die Hintergrundgeschichte

Wie jeder weiß, versuchen die schwarzen Magier seit Jahrhunderten, die weißen Magier zu bekämpfen.

Vor 3 Tagen wurde die schwarze Magierin Arkana von einer weißen Magierin im Streit so verärgert, dass Arkana alle weißen Magier mit einem Fluch belegt hat. Bis zum Ende des Jahres schwinden die Zauberkräfte aller weißen Magier zunehmend, bis sie schließlich erlöschen.

Der Fluch muss also schnellstmöglich gebrochen werden, ehe die Kräfte der weißen Magier zu schwach geworden sind.

Deshalb hat der oberste Rat der weißen Magier die fähigsten Hexen und Zauberer ausgewählt, um den Fluch zu brechen.

Dazu haben sie das Zauberbuch der verstorbenen, für ihre besonderen Fähigkeiten berühmte Hexe, Cybela aus den Schatzkammern hervorgeholt.

Das Spiel

Die weißen Magier müssen mit magischen Diamanten ein Amulett legen, dessen Kräfte in Verbindung mit einem geheimen Zauberspruch den Fluch brechen können. Doch leider kennen die Spieler weder die Form des Amuletts, noch die korrekte Anordnung der Diamanten oder den Zauberspruch.

 

Ich will aber nicht zu viel verraten, schau dir einfach die Bilder an.

Wenn du bereit für etwas Bastelei und Vorbereitung bist, lade doch deine Freunde zu diesem Escape Room bei dir zu Hause ein. Hier gibt es die Druckvorlagen und eine Anleitung.

Wenn du selbst mitspielen willst, musst du die Vorbereitungen allerdings von jemand anderem übernehmen lassen. Leider kennst du sonst schon die Lösung für zwei der Rätsel.

 

Ich hoffe, du konntest einige Ideen und Inspirationen für deine Halloween-Escape Game-Party entdecken und verbringst einen schaurig schönen 31. Oktober.

Und jetzt viel Spaß bei den Vorbereitungen zur Party!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0